Landwirtschaft

Unsere Landwirtschaft

Nach fast 25 Jahren der Verpachtung bewirtschaften wir unsere Flächen seit dem Jahr 2004 wieder selbst. Durch Zukäufe und Anpachtungen konnte unsere Anbaufläche auf derzeit rund 1.300 Hektar gesteigert werden. Neben den klassischen "Holsteiner" Feldfrüchten wie Weizen, Raps und Gerste werden seit einigen Jahren auch Ackerbohnen, Silo- und Körnermais und auch Hafer angebaut. Neben den eigenen Flächen bewirtschaften wir auch rund 220 Hektar in Dienstleistung.

Unser Ackerbau in Zahlen: 1.291 ha (netto), davon:

  • 0%
    Weizen
  • 0%
    Raps
  • 0%
    Gerste
  • 0%
    Ackerbohnen
  • 0%
    Silomais

Unser Team in der Landwirtschaft

Im Bereich der Landwirtschaft sind bei uns ganzjährig drei festangestellte Mitarbeiter tätig, zudem bilden wir jährlich einen Landwirt bzw. eine Landwirtin auf unserem Betrieb aus. In den Sommermonaten und im Herbst wird unser Team durch Erntehelfer/innen -meist Studierende oder Aushilfen- ergänzt. Unser Betriebsleiter Matthias Wörz ist seit dem Jahr 2008 in Stendorf tätig.

Vertragsnaturschutz

Rund 90 ha landwirtschaftliche Flächen haben wir in den vergangenen Jahren "aus der Produktion" genommen und dem Naturschutz zu Verfügung gestellt. Beim sog. "Vertragsnaturschutz" werden die Flächen für eine bestimmte, vertraglich festgelegte Zeit mit festgelegten Maßnahmen ökologisch aufgewertet. Für die Durchführung der Maßnahmen bzw. für die Bereitstellung der Flächen erhalten wir für die Vertragslaufzeit einen finanziellen Ausgleich. So sind in den vergangenen Jahren Flächen als "Bienenweiden", "extensive Mähweiden" oder Flächen für die Bereitstellung eines erhöhten Nahrungsangebotes für den Rotmilan entstanden.

Ihre Ansprechpartner:

Nils Albert
Betriebsleitung
Telefon: (04528) 91039-111
Mail: nils.albert@gut-stendorf.de

Irene Kurth
Betriebssekretariat
Telefon: (04528) 91039-110
Mail: irene.kurth@gut-stendorf.de